Suche
Close this search box.

Was ist Clickjacking?

Clickjacking (kommt vom englischen „Hijacking“ – Entführen. Also das „Enführen des Clicks auf einen Link“) ist eine Art von Cyberangriff, bei dem ein Angreifer eine Website oder eine Anwendung nutzt, um Benutzer dazu zu bringen, unbeabsichtigt Aktionen auszuführen. Der Angreifer nutzt hierfür gefälschte Benutzeroberflächen, die über die tatsächlichen Elemente einer Webseite oder Anwendung gelegt werden.

Ein typisches Szenario kann sein, dass ein Angreifer eine gefälschte Schaltfläche auf einer (gefälschten) Webseite einblendet, die dem Benutzer vorgaukelt, einen Link zu einer bestimmten Webseite (z.B. die Website Deiner Bank) zu öffnen. Tatsächlich löst der Klick jedoch eine andere Aktion aus, wie beispielsweise das Herunterladen einer Schadsoftware oder das Teilen von persönlichen Informationen auf sozialen Netzwerken.

Clickjacking kann auf verschiedene Arten ausgeführt werden, wie beispielsweise durch das Überlappen von Schaltflächen, das Überlappen von Iframes oder durch den Einsatz von JavaScript. Die Auswirkungen können von harmlos bis schwerwiegend reichen, wie z.B. das Ausführen unerwünschter Aktionen, das Verbreiten von Schadsoftware oder das Entwenden von sensiblen Daten.

Um sich vor Clickjacking Angriffen zu schützen, sollten Maßnahmen wie die Verwendung von Browser-Erweiterungen oder Ad-Blockern ergriffen werden, die das Einblenden von gefälschten Schaltflächen verhindern. Es ist auch wichtig, sorgfältig auf verdächtige Websites oder Anwendungen zu achten und unerwünschte Aktionen zu vermeiden.

Insgesamt ist Clickjacking eine gefährliche Bedrohung für die Online-Sicherheit und es ist wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um sich davor zu schützen.

Hier sind ein paar weitere Beispiele für Clickjacking Angriffe:

  1. Soziale Netzwerke: Ein Angreifer kann eine gefälschte Schaltfläche einblenden, die vorgibt, ein Like oder einen Share-Button zu sein, aber in Wirklichkeit den Benutzer dazu bringt, persönliche Daten auf seinem sozialen Netzwerk zu teilen.
  2. Phishing: Ein Angreifer kann eine gefälschte Anmeldeseite einblenden, die vorgibt, von einem vertrauenswürdigen Unternehmen zu stammen, aber in Wirklichkeit den Benutzer dazu bringt, seine Anmeldeinformationen einzugeben.
  3. Download von Schadsoftware: Ein Angreifer kann eine gefälschte Schaltfläche einblenden, die vorgibt, eine harmlose Datei herunterzuladen, aber in Wirklichkeit den Benutzer dazu bringt, Schadsoftware auf seinem Computer zu installieren.
  4. Krypto-Währungsbetrug: Ein Angreifer kann eine gefälschte Schaltfläche einblenden, die vorgibt, eine Krypto-Währung zu kaufen, aber in Wirklichkeit den Benutzer dazu bringt, seine Krypto-Währung auf ein Konto zu übertragen, das dem Angreifer gehört.
  5. Skimming: Ein Angreifer kann eine gefälschte Schaltfläche einblenden, die vorgibt, eine Kreditkarte für einen Kauf zu verwenden, aber in Wirklichkeit den Benutzer dazu bringt, seine Kreditkartendaten preiszugeben. Dies wird oft an ATM-Maschinen oder an Kassen in Geschäften angewendet.
  6. Online-Werbung: Ein Angreifer kann eine gefälschte Schaltfläche einblenden, die vorgibt, eine Anzeige zu schließen, aber in Wirklichkeit den Benutzer dazu bringt, eine andere Website zu besuchen oder eine andere Aktion auszuführen.
  7. Online-Formulare: Ein Angreifer kann eine gefälschte Schaltfläche einblenden, die vorgibt, ein Online-Formular auszufüllen, aber in Wirklichkeit den Benutzer dazu bringt, vertrauliche Informationen wie Passwörter oder Kreditkartendaten preiszugeben.
  8. Pop-Up-Fenster: Ein Angreifer kann ein Pop-Up-Fenster einblenden, das vorgibt, ein dringendes Update oder eine Warnmeldung zu sein, aber in Wirklichkeit den Benutzer dazu bringt, Schadsoftware zu installieren oder persönliche Daten preiszugeben.

Dies sind nur ein paar Beispiele, aber es gibt viele weitere Möglichkeiten, wie Clickjacking angewendet werden kann. Daher ist es wichtig, stets achtsam zu sein und unerwünschte Aktionen zu vermeiden.

Diesen Artikel teilen:

Diesen Artikel teilen