Suche
Close this search box.

Was ist eine 404-Seite nicht gefunden (404 Not Found)?

Eine 404-Seite ist eine Seite auf Deinem Webserver, die anzeigt, dass eine angeforderte Seite nicht gefunden werden konnte. Dies kann passieren, wenn ein Benutzer eine ungültige URL eingibt oder wenn eine Seite auf einer Website gelöscht oder verschoben wurde, ohne dass eine Weiterleitung konfiguriert wurde. Dein Server gibt dann den Status Code „404 Not Found“ zurück und zeigt die 404 Seite an.

Wenn ein Benutzer oder ein Suchmaschinen-Roboter eine Anforderung an eine URL sendet, die nicht existiert, wird er normalerweise auf die konfigurierte 404-Seite weitergeleitet. Diese Seite sollte Informationen darüber enthalten, warum die Seite nicht gefunden werden konnte, und mögliche Schritte, die der Benutzer unternehmen kann, wie z.B. die Verwendung einer Suche oder Navigation auf der Website.

Es ist wichtig darauf zu achten, dass die 404-Seite gut gestaltet wird, so dass es für den Benutzer klar ist, dass die Seite nicht gefunden wurde und was er tun kann. Eine klare und benutzerfreundliche 404-Seite kann dazu beitragen, dass Benutzer nicht von der Website abspringen und gleichzeitig helfen, Suchmaschinen das Verständnis für die Website zu erleichtern.

Diesen Artikel teilen:

Diesen Artikel teilen
Start Typing